Standort-Menü

„Wer hat hier das Sagen?“

Prof. Dr. Arne Manzeschke spricht beim 13. Fachtag Demenz und Sterben über ethische Dilemmata im Umgang mit sterbenden und schwer kranken Menschen

Der 13. Fachtag Demenz und Sterben ist eine gemeinsame Veranstaltung von sechs Institutionen: Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg, Diakonie Neuendettelsau, Angehörigenberatung e.V. Nürnberg, Klinikum Nürnberg, Alzheimer Gesellschaft Mittelfranken e.V. und Rummelsberger Diakonie e.V

Grüß Gott...

...und herzlich willkommen.

"Sonnensommer" - so lautet der Titel des großformatigen Bildes, dessen Ausschnitt Sie oben sehen können. Näheres zum Bild, zur Künstlerin und warum wir dieses Bild unserem Programm zuordnen,  finden Sie hier.

Unter den Stichwörtern Fortbildung und Beratung, sowie Forschung und Entwicklung  bietet die Diakonische Akademie Rummelsberg fachspezifische Unterstützung in der Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Altenhilfe, sowie zum Thema Palliativ Care, z.B. durch Fortbildungen, die bedarfsgerecht in enger Abstimmung mit den in den Handlungsfeldern tätigen Menschen entwickelt werden.  Unterstützung geschieht auch in Form von Beratungsangeboten, Coaching, Supervision, Team- und Organisationsentwicklung.

Die Angebote richten sich zunächst an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rummelsberger Diakonie. Viele Angebote und Seminare können aber auch von anderen Menschen, Trägern und Organisationen genutzt werden.

Um sozialdiakonische Einrichtungen und Handlungsfelder fach- und sachgerecht unterstützen zu können betreibt die Diakonische Akademie zudem auftragsorientierte diakonische Praxisforschung und wissenschaftlich fundierte Konzeptentwicklung. Dies geschieht u.a. im Rahmen des Wichern-Institutes und in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Nürnberg.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, eine erfolgreiche Zeit in und mit unseren Fortbildungen und Beratungen.
Für das Team der Diakonischen Akademie

Achim Falk

Deckblatt Programmheft 2019

Jahresprogramm 2019

In den genannten Rubriken stellen wir Ihnen eine Übersicht über unser Angebot zur Verfügung. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich unser Jahresprogramm herunterzuladen.

Zweiter Wichern-Dialog 2019

Im Wichern-Institut kooperieren die Rummelsberger Diakonie und die Evangelische Hochschule Nürnberg seit 2015, um Antworten auf wichtige Fragestellungen zu finden.