Standort-Menü

Grüß Gott...

...und herzlich willkommen.

"Sonnensommer" - so lautet der Titel des großformatigen Bildes, dessen Ausschnitt Sie oben sehen können. Näheres zum Bild, zur Künstlerin und warum wir dieses Bild unserem Programm zuordnen,  finden Sie hier.

Unter dem Stichwort "Diakonische Bildung" erstellt die Diakonische Akademie Rummelsberg Angbote in den Bereichen Fortbildung und Beratung, sowie Forschung und Entwicklung. Dazu stellt sie fachspezifische Unterstützung in der Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Altenhilfe, sowie zum Thema Palliativ Care zur Verfügung. Dies geschieht  z.B. durch Fortbildungen, die bedarfsgerecht in enger Abstimmung mit den in den Handlungsfeldern tätigen Menschen entwickelt werden.  Unterstützung geschieht auch in Form von Beratungsangeboten, Coaching, Supervision, Team- und Organisationsentwicklung.

Die Angebote richten sich zunächst an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rummelsberger Diakonie. Viele Angebote und Seminare können aber auch von anderen Menschen, Trägern und Organisationen genutzt werden.

Um sozialdiakonische Einrichtungen und Handlungsfelder fach- und sachgerecht unterstützen zu können betreiben die Rummelsberger zudem auftragsorientierte diakonische Praxisforschung und wissenschaftlich fundierte Konzeptentwicklung. Dies geschieht u.a. im Rahmen des Wichern-Institutes und in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Nürnberg.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern, eine erfolgreiche Zeit in und mit unseren Fortbildungen und Beratungen.
Für das Team der Diakonischen Akademie

Achim Falk

Deckblatt Programmheft 2019

Jahresprogramm 2019

In den genannten Rubriken stellen wir Ihnen eine Übersicht über unser Angebot zur Verfügung. Zudem haben Sie die Möglichkeit sich unser Jahresprogramm herunterzuladen.