Diakonische Bildung

„Diakonische Bildung, wie wir sie verstehen, sieht in Menschen das Antlitz Gottes. Das verleiht ihnen ihre ureigene Unverfügbarkeit und Würde. Wir sehen Menschen geschaffen und frei zur Beziehung zu Mit-Menschen, zur Gesellschaft und zur Umwelt. Das lädt ein zur Resonanz und führt in die Verantwortung.

Unsere Haltung ist von Respekt, Wertschätzung und Neugierde gegenüber jedem Menschen geprägt. In den Begegnungen und Gesprächen wissen wir sowohl um die eigene Fachlichkeit und Kompetenz, als auch um unsere Begrenztheit und Fehlerhaftigkeit. Darüber hinaus rechnen wir mit dem Überraschenden, Unplanbaren und mit der Entwicklungskraft des Lebens. Darin zeigt sich aus unserer Überzeugung die Gegenwart Gottes und sein Wirken.

Unser Anliegen ist es, dies in der Begegnung mit Mitarbeitenden und Führungskräften zu leben und zu vermitteln. Diese Haltung, davon gehen wir aus, strahlt weiter zu Kolleg*innen, Klient*innen, Bewohner*innen und denen, welche die Dienste der Rummelsberger in Anspruch nehmen.

Wir gehen davon aus, dass in jeder und jedem die Berufung und das Potenzial zu Originalität, Kompetenz und Verantwortung ebenso angelegt sind wie die Fähigkeit zu Beziehung und Resonanz. Auf dem Weg der Entfaltung dieser Potenziale bietet die Diakonische Akademie den Menschen Begleitung und Impulse an.“

Kernaufgabe

Dafür stehen wir