Fortbildung und Beratung.

Diakonische Akademie

Infos zum Standort

Rummelsberger Assessment

Das Rummelsberger Assessment ist ein Instrument der Personalentwicklung, bei dem es um die Einschätzung der Führungspotentiale für die obere Managementebene geht. Es nehmen acht Personen daran teil, die sich über zwei Tage hinweg verschiedenen Aufgaben aus einer Position mit Geschäftsführungsverantwortung heraus stellen. Dabei werden sie von mehreren Personen beobachtet und anhand verschiedener Anforderungsdimensionen bewertet. Das Ergebnis wird als Kompetenzprofil festgehalten.

Rummelsberger Potenzialanalyse

Die Rummelsberger Potenzialanalyse ist ein Instrument der Personalentwicklung, bei dem es um die Einschätzung der Führungsmotivation des/der Teilnehmenden sowie des Führungspotentials bis zur mittleren Leitungsebene geht. Sie dient auch der Standortbestimmung und Selbstreflexion. Im Unterschied zum Assessment ist die Potenzialanalyse ein eintägiges Einzelverfahren, das von zwei Studienleitern der Diakonischen Akademie durchgeführt wird. Es werden Interview, Fragebogen, Testverfahren und situative Übungen eingesetzt.

Personalauswahlverfahren und Eignungsverfahren nach Maß

Sie möchten eine Stelle besetzen und hierfür die geeignetste Person auswählen?

Sie möchten einschätzen, welche Ihrer Mitarbeitenden Potential für Leitungsaufgaben haben?

Wir unterstützen Sie in Ihrem Personalauswahlprozess

Anforderungsprofil

Gemeinsam arbeiten wir die relevanten Anforderungskriterien für die zu besetzende Stelle heraus. Welche Kompetenzen werden benötigt? Welche Verhaltensweisen führen zum Erfolg?

Auswahl der Methoden

Wir entwickeln angemessene Methoden, um die Anforderungskriterien bestmöglich überprüfen zu können. Dies können strukturierte Interviews, Arbeitsproben, Rollenspiele, Tests oder Fragebogen sein. Auf Wunsch erstellen wir die entsprechenden Aufgaben und Unterlagen.

Planung des Verfahrens

Wir beraten Sie bei der Ablaufplanung des Auswahlverfahrens: Besetzung und Einweisung des Auswahlgremiums, Information der Bewerber/innen, evtl. Auswahl in mehreren Schritten, Erstellung eines Zeitplans, Klärung der Entscheidungsfindung.

Durchführung des Verfahrens

Gerne unterstützen wir Sie bei der Durchführung des Auswahlverfahrens, in dem beispielsweise die Gesamtmoderation, die Interviewführung oder Rollenspielparts übernommen werden.

Auswertung

Auf Wunsch entwickeln wir einen Beurteilungsbogen für die jeweiligen Bestandteile des Auswahlverfahrens und stellen Programme für die quantitative Auswertung zur Verfügung.