Fortbildung und Beratung.

Beratung & Organisationsentwicklung

• Sie benötigen Klärung, begleitete Reflexion und wollen Ihre Situation überdenken und verändern?
  • Sie suchen Beratung auf Zeit?
  • Sie planen Veränderungen und Vorhaben im Bereich Organisationsentwicklung und könnten dabei Unterstützung und einen Außenblick gut gebrauchen?

Gerne stehen wir Ihnen nach Ihrem individuellen Bedarf zur Verfügung.

Sie suchen Beratung auf Zeit?

• Für sich selbst?
  • Für Mitarbeitende mit Leitungsaufgaben?
  • Für ein Team Ihrer Einrichtung?
  • Für Ihre Einrichtung insgesamt?

Einzelcoaching

In vertraulichem Rahmen erfahren Sie Hilfe zur Selbsthilfe. Ihr Coach wird Ihnen helfen, Lösungen und Handlungsoptionen zu finden, die zu Ihnen, zur Situation und zu Ihrer Aufgabe passen. Weitere Informationen finden Sie hier: Flyer zum Download
Coaching zum Führungsverhalten mit 180° Feedback.

Mit dem Bochumer Inventar zur Führungsbeschreibung können Sie als Führungskraft Ihr Verhalten selbst beurteilen und erhalten ein belastbares und differenziertes Ergebnisprofil. Auf Wunsch können Sie ergänzend in Verbindung mit der Fremdeinschätzung durch Ihre Mitarbeitenden erkennen, in welchen Bereichen Selbst – und Fremdwahrnehmung voneinander abweichen. Im Coaching besprechen wir mit Ihnen die Ergebnisse und vereinbaren weitere mögliche Schritte.
Coaching-Gruppen

Sie haben ein Interesse daran, in einer kleinen, vertraulichen Gruppe über einen vereinbarten Zeitraum in regelmäßigen Abständen Problemstellungen Ihres beruflichen Alltags lösungsorientiert zu beraten? Kommen Sie auf uns zu!

Supervision

• ist ein Beratungsformat, das zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird
  • dient grundsätzlich der Entwicklung von Personen und Organisationen
  • betrachtet personale, interaktive und organisationale Aspekte. Supervision wird in unterschiedlichen Formen durchgeführt, als Einzelsupervision, Gruppensupervision und Teamsupervision
  • eine veränderte Perspektive lässt manche Dinge ganz anders aussehen und hat schon so manches Problem gelöst

Teamentwicklung

Mit externer Unterstützung kann es leichter sein, sich zu sagen, was mal gesagt werden muss oder zu Vereinbarungen zu kommen, die schon lange anstehen. Wir begleiten Ihr Team gerne.

Konfliktklärung

Konflikte gehören zum Alltag. Nicht alle können die beteiligten Personen aus eigenem Vermögen lösen. Wir unterstützen Sie dabei im Rahmen von Mediation und der Methode der "Klärungshilfe" nach Schulz von Thun, Thomann, Prior.

Organisationsentwicklung

Sie benötigen Unterstützung und bedarfsgerechte Begleitung bei Veränderungen und Vorhaben? Gerne stehen wir Ihnen nach Ihrem individuellen Bedarf zur Verfügung.

Prozessbegleitung

Anordnen alleine geht schon lange nicht mehr. Mitarbeitende wollen mitgenommen werden auf einem gemeinsamen Weg. Wir gestalten mit Ihnen Prozesse, die Betroffene zu Beteiligten machen.

Moderation von Workshops und Sitzungen

Manchmal muss sich auch die Leitung aktiv in die inhaltlichen Klärungen einbringen können, ohne gleichzeitig auf den Gesprächsfaden achten zu müssen. Externe Moderation macht dies möglich.

Großgruppenmoderation

Viele Betroffene zu Beteiligten zu machen ist nicht immer ganz einfach. Wir haben die nötige Erfahrung und das handwerkliche Wissen.

Konzeptentwicklung

Sie stehen vor der Aufgabe, ein Konzept für Ihren Verantwortungsbereich entwickeln zu müssen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!