Fortbildung und Beratung.

Diakonische Akademie

Themen-Impulse für Leitungsrunden

Sie treffen sich regelmäßig als Leitungsrunde oder Leitungsteam? Sie möchten – neben den notwendigerweise zu klärenden Organisations- und Personalfragen – mal wieder ein inhaltliches Thema vertiefen und mit den Kolleg*innen diskutieren?

Wir kommen gern in Ihre Leitungsrunde und bieten Ihnen thematische Impulse an. Den zeitlichen Rahmen vereinbaren wir je nach Thema und Anlass. Kommen Sie auf uns zu!

Einige Beispiele:

• Mit Krisen umgehen – das kann helfen
    Hilfreiche Herangehensweisen an schwierige Situationen

• Motivation durch Beteiligung
    Was entscheiden Sie als Führungskraft? Wie viel Mitsprachemöglichkeit hat Ihr Team? Welche Formen der Entscheidungsfindung gibt es?

• Mitarbeiterjahresgespräche führen
    Was sind Themen im MJG? Wie gelingt es, gut ins Gespräch zu kommen? Welche Erfahrungsschätze können Sie teilen?

• Mein Team im Fokus
    Wie kann Teamzusammenhalt, Selbstwirksamkeit und Motivation gefördert werden?

• Gesund führen
    Stressoren erkennen – Ressourcen wecken

• Mindful@work
    Wie kann Achtsamkeit im Arbeitsalltag gelebt werden?

• Die Botschaft von Konflikten nutzen
    Konflikte als Führungskraft möglichst frühzeitig thematisieren und unterschiedlichen Sichtweisen Raum geben: das ermöglicht das Teamgespräch nach Christian Prior.

• Eine „Runde“ Feedback
    Was schätzen Sie an Ihren Leitungs-Kolleg*innen, was wünschen Sie sich von Ihnen? Sprechen Sie darüber! Wir moderieren Ihren Austausch.

• Verstehen und verstanden werden
    Gerade in Zeiten hoher Belastung ist Kommunikation das zentrale Element.